Sam

Sam wurde am 14.04.2017 mit 5 weiteren Geschwistern (4 Rüden, 2 Hündinnen) im Kennel "Tahyati" unter Züchterin Frauke Lang geboren. Gemeinsam mit seinen Geschwistern genoss er eine hervorragende ersten Prägung und liebevolle Aufzucht.

Dies machte sich im neuen Zuhause direkt bemerkbar, denn Stubenrein war er vom ersten Tag an. Er fand den Garten, zu meiner Freude, viel interessanter zum Geschäft erledigen als die Wohnung.

Von Anfang an besuchte Sam die Hundeschule bzw. Welpenstunde und bis heute sind wir sehr aktive Mitglieder im "HSV Horlache 1975 e.v.". Unsere ausdauernde Arbeit, an der wir beide auch heute noch viel Freude haben und die uns zu einem echten Team zusammenschweißte, machte sich schnell bezahlt. Sam (17 Monate) und ich bestanden am 07.10.2018 die Begleithundprüfung als bestes Team. Ein Jahr später am 27.10.2019 bestanden wir die IGBH-1 Prüfung und am 03.10.2020 sowie 26.09.2021 bestanden wir die IGBH-1 Prüfung erneut.

Sam ist ein sehr engagierter Rassevertreter und wenn man ihn richtig zu motivieren weiß, hat er Spaß an sämtlichen Aktivitäten und ist überall mit großem Eifer dabei.

Neben der Unterordnung zählen zu seinen Größten Leidenschaften das Mantrailing, Longieren, Canicross und Bikejöring. Sam eignet sich ebenso hervorragend als Reitbegleithund.

Im Büro verhält Sam sich immer sehr vorbildlich - selbst die Kollegen, die ihm anfangs eher zurückhaltend begegneten, haben ihn mittlerweile ins Herz geschlossen. Er wird sogar nun schon seit mehreren Jahren jeden Monat zum Mitarbeiter des Monats gewählt ;-)

Jagdtrieb hat Sam so gut wie gar nicht. Er ist stets zuverlässig abrufbar, selbst in kritischen Situationen, bspw. wenn Rehe kreuzen.

Auch die berüchtigte pubertäre Phase konnte ich bei ihm nicht feststellen. Sam ist mir bislang ein jederzeit motivierter und zuverlässiger Hund. 

Sam ist ein unheimlich familienbezogener Hund und ist am liebsten immer und überall mit dabei. Dennoch kann er ohne Probleme auch mal mehrere Stunden alleine zuhause bleiben. Daher sind auch Urlaube, egal ob Zelten oder im Hotel absolut entspannt. Auch in Großstädten oder fremden Situationen verhält er sich sehr ruhig, gelassen und verlässlich. 

 

 

Sam ist ein sehr ausgeglichener, liebevoller und selbstsicherer Rüde, der durch eine sehr starke Bindung zu mir für jeden Spaß zu haben ist und immer engagiert dabei ist.

Auf Ausstellungen besonders hervorgehoben wurden folgende Merkmale:

Starker maskuliner Rüde, vorzügliche Winkelungen, sehr gut bemuskelt, ausgezeichneter Typ/ Rassevertreter, sehr schöner Ridge, sehr gute Knochensubstanz.

DOB 14.04.2017

HD A1

ED 0

OCD free

D Lokus D/D

B Lokus B/B

JME N/N

DM N/N

Ridge: R/r

Heart: clear / o.B.

Schilddrüse/ Thyroid: o.B.

Height: 69,5

Weight: 44 kg

Zur Zucht zugelassen am 01.08.2020 - die Hündin muss bzgl. der Größe im FCI Standard sein. 

Wesenstest in allen Punkten mit A bestanden.

Weitere Prüfungen:
Begleithundprüfung: Bestanden am 07.10.2018

IGBH-1: Bestanden am 27.10.2019, 03.10.2020 sowie am 26.09.2021

Hier ein paar Bilder von unseren gemeinsamen Aktivitäten. Mehr Bilder von Sam gibt es unter "Galerie"

Rhodesian Ridgeback, Deckrüde, Stud dog

Rhodesian Ridgeback, Deckrüde, stud dog